
Siegfried Nagl, der sich bei der Ehrung als „frischer“
Hörbuch-Hörer geoutet hat (© Fritz Hadler)
Christa Wiener-Pucher, Leiterin der Hörbibliothek Mariahilf im österreichischen Graz, ist gestern für ihre Verdienste um die Hörbibliothek mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“ der Stadt ausgezeichnet worden. Die Hörbibliothek gilt als die einzige öffentliche Bibliothek im gesamten deutschsprachigen Raum, die nur Hörspiele, Lesungen und Features zum Ausleihen bereithält.
„Es war wirklich eine schöne Feier beim Bürgermeister, und es freut mich sehr, dass man jemandem aus dem Bibliothekswesen eine so besondere Wertschätzung zukommen lässt“, erklärte Christa Wiener-Pucher nach der Auszeichnung. Bei der jährlich nur einmal stattfindenden Ehrung wurden insgesamt vier Bürger geehrt, die sich für die 250.000-Einwohner-Stadt verdient gemacht haben.
Seit 1998 bietet die Hörbibliothek (im Internet zu finden auf www.hoerbibliothek.at) in einem nur wenige Quadratmeter großen Raum, der allerdings direkten Zugang zum zentralen Mariahilferplatz in Graz bietet, Hörbücher zur Ausleihe an – mittlerweile über 2300 Titel aller Gattungen und Genres. Mehr als 1000 Bibliothekskunden hat das neunköpfige Ehrenamtler-Team bereits gewinnen können, wobei regelmäßig mehrere hundert Ausleih-Fans aus einem fast 50 Kilometer großen Umkreis in der Grazer Bücherei vorbeischauen, um sich mit neuem Hör-Stoff zu versorgen.
Interessant ist auch, welche Titel bei den Ausleih-Kunden hoch im Kurs stehen. Im vergangenen Jahr wurden diese Hörbücher am meisten ausgeliehen:
– Henning Mankell: Der Chinese
– Elena Tregubova: Die Mutanten des Kreml
– Marina Nemat: Ich bitte nicht um mein Leben
– Berühmte Herrscherinnen
– Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
– Es ist genull nau Uhr
– Andrea Schacht: Das brennende Gewand
– Maeve Binchy: Das Herz von Dublin
– Henning Mankell: Die italienischen Schuhe
– Katja Behrens: Alles Sehen kommt von der Seele
– Eckart von Hirschhausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
– Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege
– Manfred Spitzer: Glück ist…
– Elizabeth George: Gott schütze dieses Haus
– Hader: Hader privat
– Yasmina Khadra: Die Sirenen von Bagdad
– Mitch Albom: Ein Tag mit Dir
– Budapest (geophon)
– Arnaldur Indridason: Codex Regius
– Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Durch die Ehrenzeichen-Vergabe hat die Hörbibliothek bereits einen weiteren Fan hinzugewonnen: „Unser Bürgermeister Siegfried Nagl hat sich im gemütlichen Gespräch als ‚frischer‘ Hörbuch-Hörer geoutet“, erzählt Christa Wiener-Pucher. Dass er sich „der Einfachheit halber Hörbücher aus dem Internet bestellt“, muss einer gelegentlichen Ausleihe ja nicht im Wege stehen…
rw