Home > ARCHIV > 10. Internationales Literaturfestival Berlin vom 15. bis zum 26. September

10. Internationales Literaturfestival Berlin vom 15. bis zum 26. September

Bereits zum 10. Mal findet im September das Internationale Literaturfestival Berlin (ilb) statt. Der diesjährige Fokus liegt auf der Literatur aus Osteuropa. Wie in den vergangenen Jahren werden Stars der Weltliteratur neben hierzulande noch weitgehend unbekannten Autoren aus allen Kontinenten erwartet.

Angekündigt sind u.a. Juri Andruchowytsch, Bora Cosic, Julia Kissina, Vladimir Sorokin, Andrzej Stasiuk, Dubravka Ugrešić, Aharon Appelfeld, Assaf Gavron, Carla Guelfenbein, Yann Martel, Eva Menasse, Ilija Trojanow und Eliot Weinberger. Die Eröffnungsrede hält der spanische Autor Juan Goytisolo.

In der Programmsparte Internationale Kinder- und Jugendliteratur, die in diesem Jahr wieder in den Händen von Katrin Hesse liegt, werden zwanzig Autoren und Illustratoren aus aller Welt zu Gast sein. Unter ihnen sind Shaun Tan, Jenny Brosinski, Eva Muggenthaler, Emily Gravett, Marjolijn Hof, Karlijn Stoffels, Peter Pohl und Trenton Lee Stewart. Als neue Veranstaltungsformate präsentiert die Programmsparte dieses Jahr einen Poetry-Slam für Jugendliche und eine Fachtagung für Literaturvermittler.

Hauptveranstaltungsort ist anders als in den Vorjahren das Haus der Kulturen der Welt. Im Haus der Berliner Festspiele soll im Herbst die Bühnentechnik saniert werden.

Informationen unter www.literaturfestival.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige