
Das ist eine kleine Sensation: Die von Ingrid Sammüller 1997 gegründete EDITION XXL aus Fränkisch-Crumbach hat von der Verlagsgruppe Ueberreuter einen Großteil der MA-Bestände der MA-Marke tosa und auch die Markenrechte übernommen.
Fast zehn Monate hat man „hart verhandelt“, doch jetzt ist klar: Der Ueberreuter Verlag zieht sich ganz aus dem Geschäftsbereich Modernes Antiquariat zurück und will sich ganz auf das Kerngeschäft als größter Publikumsverlag Österreichs konzentrieren und sich mit den Marken Annette Betz Verlag, Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch, Otherworld, Ueberreuter Sachbuch, Lappan Verlag sowie Achterbahn noch mehr auf den deutschsprachigen Markt konzentrieren.
Die EDITION XXL in Fränkisch-Crumbach (wird den Großteil der bei der VVA lagernden Buchbestände übernehmen. Da von der Ueberreuter-Mutter Salzer Holding GmbH auch die Markenrechte von Tosa übernommen wurden, will XXL-Gründerin Ingrid Sammüller mit dem Label „tosa“ einen neuen MA-Verlag aufbauen, als zweite Marke neben ihrer 1997 gegründeten Edition XXL.
Auf unsere Frage, warum Sie nicht „bei ihren Leisten“ bleibt, sagt sie gestern abend am Telefon entwaffnend: „Weil ich den Nervenkitzel brauche, Stillstand bedeutet Rückgang.“ Das ist es aber wohl nicht allein: Ihre Tochter Sonja, als Creativdirector mit im Unternehmen, sieht genau wie ihre Mutter noch große Chancen im Markt. Und die Nachfolge auch in die nächste Generation scheint gesichert: Großmutter Ingrid macht derweil Urlaub an der Ostsee, mit ihrem zweijährigen Enkel. Mehr dazu im Interview [mehr…].