Home > Veranstaltungen > Jahrestagung AK Hörbuch: Thema Zielgruppen und Neustrukturierung des Sprecherkreises. Und ganz viele Fotos

Jahrestagung AK Hörbuch: Thema Zielgruppen und Neustrukturierung des Sprecherkreises. Und ganz viele Fotos

Anke Hardt

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Mittwoch und Donnerstag die Mitglieder des Arbeitskreises Hörbuch zu ihrem zweiten Jahrestreffen im Haus von Edel. Das Hamburger Buch- und Medienunternehmen war auch einer der Sponsoren der Tagung, die unter dem Motto „Ja, wo laufen sie denn?“ schwerpunktmäßig der Zielgruppenanalyse des Hörbuchmarkt gewidmet war.

Anke Hardt, Vertriebsleiterin im Hörverlag gab in ihrem Einführungsvortrag einen sympathisch-offenen Einblick in die aktuelle Situation auf dem Hörbuchmarkt. Ihr Tenor u.a.: Der Markt ist – nach vielen Jahren des Wachstums – gesättigt, sodass jetzt neue Ideen gefragt sind.

Christian Damke, in der Verlagsgruppe Random House als Projektmanager Unternehmensentwicklung zuständig, erklärte dem Auditorium „Die Generation Facebook – Wie sich unsere Hörer im Internet vernetzen.“ Denn: Weltweit gebe es derzeit ca. 400 Mio. Facebook-Mitglieder, in Deutschland nutzen 11 Prozent der Bevölkerung das Portal – vergleichsweise wenig zu unseren Nachbarn Österreich (24 %) und Schweiz (28 %) oder zu Großbritannien (44 %) und den USA (40%). Jeder Facebook-User hat im Schnitt 130 „Freunde“, wobei die stärkste Gruppe die der 25- bis 34-Jährigen ist – vor den 18- bis 24-Jährigen und der stetig wachsenden Gruppe der 35- bis 44-Jährigen.

Christian Damke

Am Nachmittag gab Dora Szemadam anhand einer Studie einen amüsanten Einblick in Deutschlands Kinderzimmer. Und Grit Patzig, die für die GfK im Bereich Panel Services Deutschland zuständig ist, belegte mit vielen Zahlen, dass die Generation 50+ , eingeteilt in Best Ager (50 bis 59 Jahre) und Generation Silber (60+), eine nicht zu unterschätzende Wirtschaftsgröße darstellt: 35 % aller Hörbuch-Käufer seien 50 Jahre oder älter und machten 42 % der Hörbuchumsätze aus.

Weitere Zahlen: Der Hörbuchumsatz in 2009 betrug 239 Mio. Euro bei 13,8 Mio. verkauften Hörbüchern. Davon fielen 71 % auf das klassische Hörbuch (170 Mio.), 25 % auf das Kinderhörbuch (60 Mio.) und 4 % auf Downloads (9 Mio.). Allerdings: Amazon war dabei der wichtigste Hörbuchhändler, gefolgt von Weltbild (Versand und Läden), Thalia und der DBH (ohne Weltbild).

Thesen und Zahlen der Vorträge wurden dann am Abend im Restaurant Engel, das direkt auf dem Ponton vor der Landeanlage Teufelsbrück liegt und – bei immer noch strahlendem Sonnenschein einen fantastischen Blick auf die Elbe bot.

Moderierte die Tagung:
Michaela von Koenigsmarck

Am Donnerstag ging es dann ums Sponsoring und das Projekt Audiolounge, das vor zwei Jahren mit dem Ziel gestartet wurde, den „Dialog zwischen Handel und Verlag und innerhalb der Gruppen zu stärken“. Zu den neuen Projektleiterinnen wurden Kerstin Paulukat und Friederike Mannsperger (beide Gabel) ernannt. Geplant sind u.a. eine Fortsetzung von „Audiolounge kompakt“ zu den Themen „Weihnachten“ (Ende Oktober 2010), „Reisen“ (Ende Februar 2011) und „Sachbuch“ (Ende Juni 2011) und ein Jahreskalender 2011 mit allen wichtigen Daten rund ums Hörbuch, der im Oktober dieses Jahres fertig sein soll.

Auch der Arbeitskreis Hörbuchverlage bekam eine neue Struktur – u.a. wurde der Sprecherkreis auf zwei Personen verschlankt, um die Organisation der Treffen und die Entscheidungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Neue Sprecherinnen sind Ines Wallraff (Random House Audio) und Stephanie Mende (Audio Media). Heike Völker-Sieber (Hörverlag) hat die Projektleitung für die Jahrestagung 2011 übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige