
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Heute nichts für uns
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Zur Mobilisierung des Ekels“: Die Resonanz der Islamkritik hat die Kritiker auf den Plan gebracht. Dazu stellt Patrick Rahners drei Bücher vor:
> Thorsten Gerald Schneiders: Islamfeindlichkeit. Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, VS Verlag für Sozialwissenschaften
> Kay Sokolowsky]: Feindbild Moslem, Rotbuch
> Sabine Schiffer, Constantin Wagner]: Antisemitismus und Islamphobie – ein Vergleich, HWK Verlag
„Schwäbisch Krötenesser“: Theodor W. Adornos Vorlesungen zur Ästhetik 12958/59, Suhrkamp
Annotiert wird unter
> „Die Einflüsterer“: „Think Tanks“. Die Beratung der Gesellschaft, diaphanes Verlag
> „Der Haltungskünstler“: Tobias Lehmkuhl: Coolness, Roger und Bernhard
Süddeutsche Zeitung
„Die Spur der Steine“: Don de Lillos neuer Kurzroman Der Omega Punkt handelt von Erlösungsphantasien in Zeiten der Universellen Paranoia, so Christopher Schmidt über das Kipenheuer & Witsch-Buch. Dazu ein Interview über die Einsamkeit des Schreibens und warum nie eines seiner Bücher verfilmt wurde.
Die Welt
Heute nichts für uns
Cicero
Das heute erscheinende Heft enthält ein Interview mit Siri Hustvedt über ihr aktuelles Buch, Die zitternde Frau, das die Geschichte ihrer Nerven erzählt. Darin berichtet die Autorin über den Unterschied vor dem Einschlafen nur Stimmen zu hören und das zu wissen oder Stimmen zu hören, ohne es zu wissen. Hier können Sie das vollständige Interview lesen.