Home > ARCHIV > Google geht auf die Zeitungsverleger zu

Google geht auf die Zeitungsverleger zu

Geht doch. Wie verschiedene Medien berichten, geht Google einen Schritt auf die Anbieter kostenpflichtiger Online-Nachrichtenmagazine zu. Der freie Zugang zu Bezahl-Inhalten von der Suchmaschine aus kann nun beschränkt werden, heißt unter anderem bei Spiegel-Online.

Die Maßnahme wird auch als ein Friedensangebot an den Google-kritischen Rupert Murdoch gewertet [mehr…]. Der hatte erst vor kurzem gegen Suchmaschinen gewettert, es gebe im Netz Nachrichtenaggregatoren, die „von der harten Arbeit und den Investitionen anderer zehren“. Man könne das auch „Diebstahl“ nennen, so Murdoch.

Zukünftig, so sei im Google News Blog zu lesen, können die Betreiber kostenpflichtiger Websites den Zugang zu ihren Bezahlinhalten von Google aus einschränken. Mit Hilfe eines Upgrades für das sogenannte „First Click Free“-Programm sollen Anbieter die Möglichkeit bekommen, den kostenlosen Zugang zu ihren Web-Seiten auf fünf Artikel pro Nutzer pro 24-Stunden-Zeitraum zu begrenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige