Home > Verlage > Neue Vertriebs-Strategien bei DuMont

Neue Vertriebs-Strategien bei DuMont

Dr. Lutz-W. Wolff, verlegerischer GF beim DuMont Buchverlag, führt neuen Auslieferungs-Modus und Taschenbuch-Programm ein.

Künftig werden auf einer Vertreterreise zwei Programme angeboten, das erste kommt im Frühjahr mit 15, das zweite im Sommer mit 11 Titeln. Erstverkaufstag für das Frühjahrsprogramm ist der 22. Februar, Stichtag für das Sommerprogramm ist der 19. April und passend zu diesen Terminen setzen die Programm-Macher unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte. So fokussiert sich das Frühjahrsprogramm auf die Leipziger Buchmesse und das Sommerprogramm auf die Urlauber.

Um die Marktpräsenz für Autoren noch mehr zu manifestieren, startet DuMont im Frühjahr außerdem ein eigenes Taschenbuchprogramm. „Ein logischer nächster Schritt“, findet Wolff.
Pro Jahr sind rund 40 Titel geplant, die ebenfalls in vier Quartalsprogrammen zusammengefasst werden.

Hauptabsicht der neuen Programmordnung sei es, den Buchhandel und die Leser immer wieder neu mit frischen Büchern zu versorgen und aus dem „Sommerloch“ ein „Sommerhoch“ zu machen. Wolff: „Der Buchhandel kann so seine Umsätze übers Jahr verteilt planen.“

Mehr darüber im Dezember-BuchMarkt auf Seite 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige