
Kati Fräntzel, in der Schillerbuchhandlung in Stuttgart fürs Kinderbuch verantwortlich, hatte die Idee: Zum Erscheinen des neuen Sams-Buches „Onkel Alwin und das Sams“ Ende September initiierte sie eine Wunschpunkte-Aktion für die kleinen Leser.
„Wir wollten wissen, was sich unsere kleinen Kundinnen und Kunden wünschen würden, wenn das Sams zu ihnen käme“, erklärt ihre Kollegin Susanne Martin. Wer also Lust hatte, konnte von Juli bis September in der Buchhandlung einen Wunschpunkt ausfüllen: Auf die eine Seite konnten die Kinder (oder die Eltern für ihre Kinder) ihren größten Wunsch schreiben, auf die andere Seite ihren Namen, Alter und die Telefonnummer.
Die Wunschpunkte wurden dann auf Sams-Gesichter geklebt, die Kati Fräntzel zuvor selbst gebastelt und ins Schaufenster gehängt hatte. Die Kinderbuch-Sortimenterin war es auch,

die dann am Erstverkaufstag des neuen Sams-Buches in das Kostüm des rothaarigen Kobolds schlüpfte und unter den „Wunsch-Kandidaten“ Preise verloste (u.a. die neuen Sams-Bücher).
Susanne Martin hat die Aktion übrigens mit der Kamera festgehalten, den Film danach geschnitten, eingesprochen und auf die Homepage der Schillerbuchhandlung gestellt. Wer also wissen will, was sich die Kinder erstaunlicherweise so alles gewünscht haben, sollte deshalb hier klicken … www.schiller-buch.de/html/deutsch/veranstaltungen/veranstaltungs_archiv/veranstaltungs_archiv.php.







