
Im nächsten Jahr vergeben der Börsenverein, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., und der Verein Schreibende Schüler e.V. zum dritten Mal den „THEO – Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg“.
Alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren sind eingeladen, sich an dem diesjährigen Schreibwettbewerb zu beteiligen. Bis zum 15. Januar 2010 können Interessierte Kurzgeschichten oder Gedichte zu dem Thema „Umwege“ einreichen.
Der Verein Schreibende Schüler e.V. wählt unter den Einsendungen vierzehn Beiträge aus und lädt die Nominierten zu einem zweitägigen Workshop ein. Eine unabhängige Jury (Martin Klein, Cornelia Stabrodt, Ruth Klinkenberg, Heike Clemens, Birgit Patzelt und die Gewinner des „THEO“ im Jahr 2009) entscheidet über die Gewinner. Bei der Preisverleihung am 18. April 2010 wird der „THEO“ in drei Alterskategorien vergeben. Zusätzlich soll 2010 erstmals ein „THEO“ in der Kategorie Lyrik verliehen werden.
Der THEO-Schreibwettbewerb, der vom Verein Schreibende Schüler e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet wird, will in Berlin und Brandenburg bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern. 2007 wurde der Preis erstmals verliehen.
Die Schirmherrschaft über diesen Literaturpreis für junge Menschen haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck und der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit übernommen. Der THEO-Schreibwettbewerb wird von der Stiftung Kommunikationsaufbau, dem Aufbau Verlag sowie dem Tulipan und dem de Gruyter Verlag, der Firma Oktoberdruck, Springer Science & Business Media, dem Börsenverein sowie dem Land Brandenburg und der RBB-Sendung Ohrenbär unterstützt.
Eine Informationsveranstaltung zu dem diesjährigen Schreibwettbewerb findet am 15. November um 17.00 Uhr in der Archenhold Sternwarte (Alt-Treptow 1; Berlin-Treptow) statt. Die Gewinner und einige der Nominierten des letzten THEO-Schreibwettbewerbs lesen ihre prämierten Texte und beantworten Fragen zum Wettbewerb.
Weitere Informationen sind unter 030 – 26 39 18 11 bzw. unter kultur@berlinerbuchhandel.de oder auf der Website des Vereins Schreibende Schüler e.V. unter www.schreibende-schueler.de erhältlich.