Home > Verlage > KIBUM startet mit Schwerpunkt zum Jubiläum des Mauerfalls

KIBUM startet mit Schwerpunkt zum Jubiläum des Mauerfalls

Die 35. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM öffnet vom 7. bis 17. November ihre Pforten für kleine und große Leseratten: Unter dem Motto „Checkpoint KIBUM“ werden rund 300 DDR-Klassiker und 2.500 Neuerscheinungen im Bereich der deutschsprachigen Kinder- und Jugendmedien vorgestellt.

Zum Rahmenprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehören u.a. Autorenlesungen, Theateraufführungen, Vorleseaktionen und zahlreiche Workshops.

Die beiden Veranstalter der KIBUM – die Stadt Oldenburg und die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – wollen das Motto in doppelter Bedeutung nutzen: Zum einen verwandelt sich das Kulturzentrum PFL für elf Tage in eine Bücherlandschaft mit knapp 3.000 neu erschienenen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern sowie Medien, die „gecheckt“ werden wollen. Zum anderen hat die KIBUM in diesem Jahr das Jubiläum des Mauerfalls zum Thema. Auf vielfältige Weise sollen die deutsch-deutsche Kinder- und Jugendliteratur und das Ende der ehemaligen DDR sowie die Wiedervereinigung, die Erfahrungen der Nachwendezeit und die gegenwärtige Kinder- und Jugendliteraturszene Ostdeutschlands aufbereitet werden.

Am Samstag, den 7. November um 15 Uhr wird die 35. KIBUM im Kulturzentrum PFL durch Katrin Göring-Eckhardt, Bundestagsvizepräsidentin und Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland eröffnet. Weitere Infos unter: http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=5177.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige