Home > ARCHIV > Mona Müry-Leitner gründet den Müry-Salzmann Verlag

Mona Müry-Leitner gründet den Müry-Salzmann Verlag

Ein halbes Jahr nach ihrer Kündigung hat die frühere Leiterin des Anton-Pustet-Verlages, Mona Müry-Leitner, nun einen eigenen Verlag gegründet, heißt es in einer Meldung des ORF. „Er soll ein wichtiger Bestandteil des Salzburger Kulturlebens werden“, heißt es.

Architektur, Kunst, Theater und Geschichte seien die neuen Schwerpunkte für den Müry-Salzmann Verlag. Etliche Mitarbeiter und Autoren des Anton-Pustet-Verlags haben die Fahnen gewechselt und arbeiten nun für Müry-Leitner. Man hofft auf eine Million Euro Umsatz pro Jahr.

Die ehemalige Leiterin des Pustet-Verlags will ihre Linie konsequent fortsetzen: „Ich glaube, man kann und soll den Menschen gute Inhalte zumuten. Dafür stehe und arbeite ich.“

Mit Christian Dreyer hat sich auch ein finanzkräftiger Investor gefunden: „Ich glaube nicht, dass es meine Altersversorgung sein wird oder die von der Mona Müry. Ich habe das so finanziert, dass wir jetzt einmal zwei Jahre haben. Und in diesen zwei Jahren wollen wir dorthin kommen, dass sich der Verlag selbst trägt.“

Über Subventionen werde noch verhandelt. Fix ist schon die Verlagsadresse in der Franz-Josef-Straße 3.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige