Home > Auszeichnungen > Heidi Oetinger hat heute das Bundesverdienstkreuz erhalten

Heidi Oetinger hat heute das Bundesverdienstkreuz erhalten

Heidi Oetinger
© Stefan Gärtner

Am heutigen Freitag übergab Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland als Erstauszeichnung an Heidi Oetinger in Würdigung ihres Lebenswerks. Die Verleihung fand im kleinen Kreis im Turmsaal des Hamburger Rathauses statt.

Senatorin Prof. Dr. Karin von Welck in ihrer Laudatio: „Ihr Verlag und Sie selbst, verehrte Frau Oetinger, haben sich große Verdienste um die literarische Bildung der Kinder und Jugendlichen erworben. Sie haben auf diese Weise geholfen, die Voraussetzungen für ein demokratisches und zivilisiertes Miteinander in diesem Land zu schaffen. Denn ohne kundiges Lesen, ohne die aktive und passive Beherrschung der wichtigsten Kulturtechnik der Menschheit gibt es keinen Wohlstand und keinen Frieden.“

Heidi Oetinger bedankte sich beim Bundespräsidenten, dem Hamburger Bürgermeister, der anwesenden Senatorin sowie allen, die daran beteiligt waren, für diese besondere Auszeichnung: „Ich bin gerührt über die große Anerkennung, die mir in den vergangenen Jahren zuteil wurde. Am meisten aber freue ich mich darüber, dass auf diese Weise gewürdigt wird, was mir seit mehr als 60 Jahren am Herzen liegt: das Engagement für die Kinderliteratur in Deutschland und deutschsprachigen Ländern.“

Heidi Oetinger, die Mitbegründerin des Verlages Friedrich Oetinger, feierte am 19. November 2008 ihren 100. Geburtstag. Gemeinsam mit Friedrich Oetinger baute sie den Verlag auf und entwickelte ihn zu einem der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchverlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige