
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Struwwelpeters „Vater“ Heinrich Hoffmann hat 200. Geburtstag [mehr…] – da gibt es in Frankfurt einiges zu sehen.
Noch ein Jubiläum in Hessen: 50 Jahre Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Das Finale 2009 findet in Berlin statt.
Der neue Krimi von Fred Vargas (Aufbau) ist „eigenwillig“: So empfindet zumindest Rezensentin Sylvia Staude die Lektüre von Der verbotene Ort.
Bei Insel hat Eva Demski (herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens zum 65. am 12. Mai!) ihre von Michael Sowa illustrierten Gartengeschichten herausgebracht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Ach Suhrkamp, komm doch endlich mal mit was anderem in die Schlagzeilen: Erst das ganze Umzugsgerangel, dann der Ärger mit der neuen Immobilie, und jetzt soll die Verlegerin erwägen, die Archive von Insel und Suhrkamp zu verkaufen. Felicitas von Lovenberg zitiert Ulla Berkéwicz: „Man werde zum 1. Januar die Zelte in Frankfurt abbrechen, da müsse man doch mal nachgucken, ‚was man eigentlich alles im Keller’ habe“. Resümee von Felicitas von Lovenberg: „Sie will lieber über das Eigentliche, nämlich die Bücher sprechen… Davon, dass die Hütte brenne, könne keine Rede sein, im Gegenteil: sie leuchte. Wie so oft bei Suhrkamp, ist die Verlegerin Feuer und Flamme.“
Orhan Pamuk muss wegen seiner Äußerungen zur Kurdenfrage und zum Armenien-Genozid wieder vor Gericht. Jetzt will man ihn auf Schadenersatz verklagen…
Sandra Kegel rezensiert Irène Némirowskys Feuer im Herbst (Knaus) – es ist ihr letzter vollendeter Roman.
Joey Goebel schimpft in Heartland (Diogenes) auf Amerika und preist Vokuhilas.
Annotationen
Louise von Vilmorin Liebesgeschichte (Dörlemann) und Pia Reinacher Als wäre er ein anderer gewesen. Zum Werk von Arnold Stadler (S. Fischer).
„Es hat mich bewegt, Ihre Handschrift zu sehen“: Der Briefwechsel von Ernst Jünger und Gershom Scholem erscheint in diesen Tagen. In der Zeitschrift Sinn und Form.
Die Welt
Ob Kalkriese wirklich Schauplatz der Varus-Schlacht war, ist in der Forschung umstritten.
Günther Moosbauer: Die Varusschlacht, Beck sagt ja, nein dagegen Reinhard Wolters: Die Schlacht im Teutoburger Wald: Arminius, Varus und das römische Germanien, Beck. Zu den Ausstellungen derzeit gibt es auch Kataloge: 2000 Jahre Varusschlacht, Mythos bei Theiss und Varusschlacht im Osnarbrücker Land bei Zabern.
„Seelenlos“ findet Hajo Steinert Die Frauen, T. C. Boyles Roman über Frank Lloyd Wright.
Ein Nachruf auf Günter Ullmann von Lutz Rathenow.
Süddeutsche Zeitung
Alex Rühle hat den südafrikanischen Autor Damon Galgut besucht, dessen Roman Der Betrüger nun auf Deutsch beim Manhattan Verlag erschienen ist. Rühle findet das Buch großartig.
Der Roman Hydromania des israelischen Autors Assaf Gavron spielt im Israel des Jahres 2067, der Kampf ums Wasser bestimmt das Leben der Menschen. Petra Steinberger rezensiert das bei Luchterhand erschienene Buch: „Und für den Roman eines Israelis, der darin Abschied nimmt vom zionistischen Traum eines eigenen Landes, ist es zu unpolitisch.“
Wir berichteten gestern, was die Frankfurter Rundschau [mehr…] und der Börsenverein [mehr…] über den Ausgang im Urheberrechtsprozess des Eugen Ulmer Verlags gegen die Uni Darmstadt schrieben, etwas verwirrt waren auch wir danach, weil beide Meldungen bei durchaus unterschiedlicher Aussage einen „Sieg“ vor Gericht für sich reklamierten. Leider konnte auch ein von zur Rate gezogener Verlagsjurist gestern nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen: dazu wird man das Urteil im Original lesen müssen. In der Süddeutschen wurde das Urteil heute so interpretiert:
Lehrbücher dürfen digital gelesen werden, aber nur in der Bibliothek, es dürfen also keine Buchinhalte auf einem USB-Stick geladen und kopiert und aus den Räumen der Bibliothek gebracht werden.