Home > ARCHIV > Forum Media Group übernimmt Reederei in Dänemark

Forum Media Group übernimmt Reederei in Dänemark

Im Gegenlicht: Die „Eye of the Wind“ der FMG

Es sind wahrlich „ungewöhnliche Ufer“, zu denen die Forum Media Group (FGM) aufbricht, wie sie es selbst so schön in der Pressemitteilung formuliert. Die FGM, mit Sitz in Merching bei Augsburg, übernimmt die in Allerød / Dänemark ansässige Reederei Sabrina Charter ApS und deren Schiff „Eye of the Wind“.

Das von der traditionsreichen C. Lühring Werft in Brake bei Wilhelmshaven gebaute Segelschiff „Eye of the Wind“ wurde 1911 gebaut. „Mit Hilfe der Sabrina Charter wollen wir jetzt unter dem Stichwort „Sail & Train“ den weiteren Ausbau des Bereiches „Training“ in einem speziellen Umfeld mit besonderer Atmosphäre vorantreiben“, sagt FGM-Geschäftsführer Ronald Herkert.

Auf dem Segler werden künftig einerseits Seminare, Strategiemeetings sowie Incentives für Führungskräfte bzw. Geschäftskunden angeboten. Andererseits wird das Schiff aber auch Enthusiasten zum Segeln, für Ferien und bei Festivals/Events zur Verfügung stehen.

Ursprünglich nahm die Brigantine unter dem Namen „Friedrich“ seine Jungfernfahrt auf. Zunächst wurde es als Handelssegler zwischen Hamburg und Rio de la Plata eingesetzt. Nach zahlreichen Besitzer- und Namenswechseln wurde es schließlich Ende 2000 an den bisherigen dänischen Eigner verkauft.

Zwar war die FMG seit bereits 15 Jahren erfolgreich im Seminar- und Trainingsbereich tätig, das Kerngeschäft konzentrierte sich aber bis heute hauptsächlich auf der Publikation von fachspezifischen Nachschlagewerken, Magazinen und Software-Lösungen.
„Der jüngste Erwerb der FMG ist ein weiterer Beleg für unser gesetztes Ziel, sich als attraktiver und krisensicherer Arbeitgeber zu präsentieren. wir wollen bei bei Zukäufen eine gesunde und gesicherte Nachfolge garantieren“, wirbt herkert offen.

Der Standort in Dänemark mit ca. 7 Mitarbeitern bleibt bestehen. Die bisherige Inhaberin des Unternehmens bleibt dem Unternehmen dabei als Geschäftsführerin verbunden. Dass der bisherige Kurs der FMG auf Wachstum ausgerichtet ist, hat sie bereits heuer im März dieses Jahres durch den Zukauf des Stuttgarter DoldeMedien Verlags bewiesen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige