Home > News > Langendorfs Dienst: März minus 3,2 Prozent

Langendorfs Dienst: März minus 3,2 Prozent

Um 3,2 Prozent blieb der Umsatz des Sortimentsbuchhandels im März 2009 hinter dem Vorjahr zurück, meldet Langendorfs Dienst.

Das Bargeschäft mit minus 6,8 Prozent und die Kundenzahl von minus 6,2 Prozent waren die Schwachpunkte des Monats. Das ist mit dem fehlenden Ostergeschäft erklärbar, dem allerdings per saldo zwei Verkaufstage mehr als vor einem Jahr gegenüber standen.

Der Rechnungsumsatz erreichte mit 5,2 Prozent nur auf den ersten Blick ein stolzes Plus, denn er kam an gleich drei zusätzlichen Arbeitstagen zustande. Bei den Warengruppen ist deutlich erkennbar, dass die geschenkfähigen Genres im März Umsatz verloren haben, während der professionelle und Ausbildungsbereich zulegte, was sich im laufenden Monat umkehren wird. Herausgeber Boris Langendorf: „Jetzt wird spannend, ob im April das Ostergeschäft die dann fehlenden Verkaufs- und Arbeitstage ausgleichen kann.“

http://www.langendorfs-dienst.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige