Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) – hat mit Wikimedia vereinbart, dass sie zunächst eine Viertel Million Bilder aus den Beständen der Deutschen Fotothek für die Nutzung auf Wikimedia Commons, einem Schwesterprojekt der Wikipedia, zur freien und kostenlosen Nutzung zur Verfügung stellt.
Damit ist die SLUB die erste deutsche Bibliothek und – nach dem Bundesarchiv [mehr…] – die zweite öffentliche Institution, die mit Wikipedia kooperiert.
„Die Kooperation wird den Bildschätzen der Deutschen Fotothek noch mehr Publizität und Reichweite verleihen“, begründete deren Leiter Jens Bove das Projekt.
Die Fotos, die dazugehörigen Bildbeschreibungen und weitere Metadaten werden in den kommenden Monaten von freiwilligen Helfern der Wikimedia auf Commons hochgeladen und schrittweise mit Personennormdaten der PND verknüpft und in bestehende Wikipedia-Artikel integriert.
Für Sebastian Moleski, den Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, ist „die Zusammenarbeit mit einer der größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland ein weiterer wichtiger Schritt, Wissen frei zugänglich zu machen“.
Free Access, freier Zugang zu Informationen – dieses Motto steht auch für den Weltverband der Bibliotheken IFLA ganz oben auf der politischen Agenda. Dessen Präsidentin Claudia Lux, zugleich Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und Gastgeberin der Pressekonferenz: „Die Kooperation ermöglicht es vielen Menschen weltweit, Bibliothekressourcen zu nutzen und damit ihr Wissen zu erweitern. Das ist für alle ein Zugewinn.“
ML