Home > Veranstaltungen > Michael Iwanowski erzählte in der Dormagener Stadtbücherei von seinen Reisen und spendete Reiseführer

Michael Iwanowski erzählte in der Dormagener Stadtbücherei von seinen Reisen und spendete Reiseführer

Reinhard Hauschild (Vorsitzender des Fördervereins der
Stadtbibliothek), Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt, Verleger
Michael Iwanowski und Ulrich Millen, Leiter des städtischen
Kultur- und Sportbetriebs (v.l.n.r.)

Michael Iwanowski (Foto), Reiseführer-Autor, Verleger und Afrika-Reiseveranstalter berichtete am letzten Montagabend vor rund 100 Zuhörern von seinen Reisen – und spendete der Stadtbücherei 80 Reiseführer aus dem aktuellen Verlagsprogramms.

Besonders amüsierte die ortsansässigen Zuhörer, wie vor rund 26 Jahren der damalige Jungunternehmer seinen Verlag gründete: Mit Hilfe einer befreundeten Sekretärin und der Dormagener Druckerei Schmitz wurde für das Außenministerium der erste Reiseführer zum heutigen Namibia (damals Südwestafrika) produziert. 1.000 Exemplare sollten es schon sein, meinte der Druckereibesitzer, sonst lohne sich der Druck nicht. Die restlichen Exemplare verkaufte der geschäftstüchtige Kleinverleger an Bord einer Boeing 747 auf dem Flug nach Windhoek, und vor Ort bestellten Hoteliers und die deutsch-namibische Buchhandlung bereits die zweite Auflage vor. „Das war das beste Geschäft meines Lebens“, schmunzelt Michael Iwanowski heute. „Die Kunden zahlten bar und ein Remissionsrecht gab es nicht – der Traum eines jeden Verlegers.“

„Das Ambiente war super, das anschließende Zusammensein bei südafrikanischem Wein und einem afrikanischen Buffet, das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bücherei zubereitet wurde, war sehr stimmungsvoll, die Besucher waren hochinteressiert – das war einer meiner schönsten Vorträge, die ich je gehalten habe“, meinte Michael Iwanowski anschließend, der in Dormagen aufwuchs und hier seinen Individual-Reiseführerverlag, sein Reiseveranstalter-Büro sowie eine Softwarefirma betreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen