Home > Verlage > Berlin: Marietta Slomka erklärt den Politikbetrieb

Berlin: Marietta Slomka erklärt den Politikbetrieb

Marietta Slomka

Im Zentrum des politischen Berlin, im Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor, stellte Marietta Slomka am Freitag vor zwei Schulklassen ihr Sachbuch „Kanzler lieben Gummistiefel“ (cbj) vor.

„Politik ist ein Kampfsport – und das macht mir auch Spaß“, zitierte Marietta Slomka den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt. Dass Politik Spaß macht, kann die „heute-journal“ -Moderatorin gut verstehen. Aber es mache auch richtig Spaß, diesen „Kampfsport“ zu beobachten. Dazu müsse man wissen, wie der Politikbetrieb funktioniert. Überhaupt habe Politik viel mit Sport zu tun, denn wie beim Fußball gehe es um Strategie und Taktik
„Politik betrifft uns alle, sagte Marietta Slomka, die in dem Buch nicht nur erklärt wie Bundestag und Bundesrat funktionieren. Sie zeigt auch, warum wir überhaupt eine Regierung brauchen, warum Politiker manchmal so komisch reden und warum sie sich so gerne mit Hund zeigen. „In letzter Zeit entdecken Politiker auch Pferde als Accessoire.“

Dass Kanzler Gummistiefel lieben, hat auch mit Inszenierung zu tun. Gummistiefel-Termine seien Auftritte, bei denen sich Politiker gerne mal zünftig kleiden, auf Bauernhöfen Kälbchen streicheln oder wie Gerhard Schröder bei der Oderflut in Gummistiefeln durch überflutete Stra0en marschieren. Das schafft Sympathiepunkte.

Und die Zielgruppe? Das Buch richte sich aber vor allem an Erstwähler, habe aber nicht nur Jugendlichen etwas zu bieten, erklärte Slomka, bevor sie sich dann bei Brezeln und Saft den Fragen und der Kritik der Schülerinnen und Schüler stellte.

ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige