Home > News > Textor-Verlagschef Wolfgang Klotz übernimmt für die Heinrich-Böll-Stiftung Regionalleitung Südosteuropa

Textor-Verlagschef Wolfgang Klotz übernimmt für die Heinrich-Böll-Stiftung Regionalleitung Südosteuropa

Wolfgang Klotz

Wolfgang und Bea Klotz sitzen auf gepackten Koffern, am Sonntag fliegt das Ehepaar nach Belgrad. Dort übernimmt Wolfgang Klotz im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung zunächst für drei Jahre die Regionalleitung des Büros Südosteuropa mit den drei Büros in Belgrad, Sarajevo und Zagreb.

Kurz vor der Abreise am Sonntag erwischte buchmarkt.de den Geschäftsführer des Textor Verlags, spezialisiert auf vergessene oder schwer erhältliche Bücher aus dem mittel- und osteuropäischen Raum in Faksimile-Qualität [mehr…] und fragte nach dem Stand der Dinge: Der Verlag befindet sich im Insolvenzverfahren.

„Die Bücher des Textor Verlags können aber nach wie vor über DiBido herunter geladen und gekauft werden, auch die rechtliche Seite ist geklärt“, so Klotz.

Für Verlage wie Textor, die mit hohen Qualitätsansprüchen für ihre E-Books angetreten sind, sieht Klotz keine guten Chancen, vor allem, wenn beispielsweise Google alles scannt, keinen Neusatz herstellen muss und es auf Faksimile-Qualität nicht so sehr ankommt.

Ganz aufgegeben hat Klotz seine E-Book-Ideen aber nicht. Wenn sich in Serbien jemand für dieses Projekt begeistert, kann er den Interessenten schon vorbereitete Bücher anbieten. Sie waren eigentlich für das nächste Textor-Programm gedacht.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige