In Berlin wurde im Haus der Bundespressekonferenz die Biographie der Kanzlerin Angela Merkel, die unter dem Titel Die Protestantin bei St. Benno erschienen ist.
Moderiert wurde die Buchpräsentation von Stephan-Andreas Casdorff, dem Chefredakteur des TAGESSPIEGEL. Weitere Teilnehmer waren der Autor des Buches, Volker Resing, und der Leiter des katholischen Büros bei der Bundesregierung, Prälat Karl Jüsten, sowie Wolfgang Thierse (SPD) und Lothar de Maizière (CDU).

Prälat Karl Jüsten, Autor Volker Resing, Wolfgang Thierse
und Lothar de Maizière(v.l.n.r.)
Der Autor versucht als Journalist und Hauptstadtkorrespondent mehrerer katholischer Kirchenzeitungen den persönlichen Lebensweg der Kanzlerin umfassend aufzuzeigen und belegt, Religion und Glaube waren und sind für sie stets Privatsache. Alles „Kirchliche“ sei nur durch ihren Vater, einen Pfarrer in der evangelischen Kirche der DDR, öffentlich gewesen. Sie habe zwar nie einen Zweifel aufkommen lassen, woher sie komme, aber keineswegs ihre persönliche Einstellung zum Christsein vor sich hergetragen. Volker Resing läßt die Frage offen, ob der Einfluss der EKD gewachsen sei, seit eine Protestantin die Regierung führe. „Es ist kein spektakuläres Buch“, sagte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse bei der Vorstellung, wobei wohl die Mehrzahl der anwesenden Journalisten genau damit gerechnet hatte; immerhin waren fast hundert erschienen. Der Geschäftsführer des St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlags, Leipzig, in dem das Buch erscheint, meinte, man habe nur mit einem Dutzend Journalisten für diese Veranstaltung gerechnet. Sie stieß aber auf weit größeres Interesse.
rvt







