Bewegung bei der Forum Media Group (FMG): Rückwirkend zum 1. Januar 2009 übernimmt die

Roland Hradek, Kerstin Kuffer und Gerhard Dolde
FMG mit Sitz in Merching bei Augsburg den in Stuttgart ansässigen DoldeMedien Verlag. Parallel dazu wurde bekannt, dass Franz Eduard Schmidt Anfang des Monats zum neuen Pressesprecher der Gruppe berufen worden ist.
Mit Hilfe des Special-Interest Verlags DoldeMedien will die bislang hauptsächlich auf den B2B-Bereich konzentrierte FMG den weiteren Ausbau des B2C-Bereichs vorantreiben und im Private-Consumer-Bereich verstärkt Fuß fassen. „Wir folgen damit unserem strategischen, auf dynamisches Wachstum ausgerichteten Kurs, uns auch bei den Endverbrauchern weitere Märkte zu erschließen und auch Privatkunden mit unseren Produkten zu bedienen“, sagt Ronald Herkert, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der FMG. Der Kauf wurde vollständig aus eigenen Mitteln finanziert.

Der DoldeMedien Verlag beschäftigt sich mit dem Themen „Mobile Freizeit“ und „Reisen“. Zu seinem Portfolio zählen die monatlich erscheinenden Zeitschriften „Reisemobil International“ und „Camping, Cars & Caravans“. Die Zeitschriften erscheinen bereits im 20ten bzw. 15ten Jahrgang. Zudem gibt der Verlag den „Bordatlas“ heraus, die jährlich in zwei Bänden erscheinende ‚Bibel’ für Reisemobilisten. Der DoldeMedien Verlag, der im letzten Jahr einen Umsatz von ca. 5 Mio. Euro verzeichnen konnte, wird maßgeblich zum Unternehmenswachstum der FMG beitragen.
Mit dem jüngsten Erwerb will die FMG Zeichen für ihr Wachstum setzen. „Wir wollen weiter expandieren und dabei anderen Medienunternehmen eine gesunde und gesicherte Nachfolge zu garantieren“, so Herkert. Daher soll sich im DoldeMedien Verlag nach der Übernahme seitens der FORUM MEDIA GROUP nicht viel verändern, heißt es. Der Standort in Stuttgart mit ca. 20 Mitarbeitern bleibe bestehen. „Die höchst erfolgreiche Arbeit des Firmengründers Gerhard Dolde wird durch die neuen Geschäftsführer Roland Hradek und Kerstin Kuffer fortgesetzt“, so Herkert.
Alt-Verleger Dolde bleibt dem Unternehmen dabei als Berater verbunden. Die FMG will damit ihren Ruf unterstreichen, bei Nachfolgelösungen in der Verlagsbranche als zuverlässiger und kompetenter Partner zur Verfügung zu stehen.
Wie heute erst bekannt wurde, ist Schmidt mit Beginn diesen Monats in sein neues Amt als Pressesprecher eingetreten. Der studierte Historiker und ausgebildete Psychologe übernimmt damit zusätzlich die Aufgaben von Ralf Österreicher, der das Unternehmen verlassen hat. Schmidt ist bisher vor allem als Ausbilder und Trainer für das Produktmanagement in der FMG tätig, hauptsächlich verantwortlich für die Auslandstöchter.