Home > Genossenschaften > Generalversammmlung LG Buch: Näher an die BAG und lange Diskussion um Skalarium-Daten

Generalversammmlung LG Buch: Näher an die BAG und lange Diskussion um Skalarium-Daten

Gestern hat in Frankfurt die Generalversammlung der LG Buch stattgefunden. Noch gibt es kein offizielles Statement zum Verlauf der Tagung. Doch es scheint klar: Man rückt näher an den Börsenverein – nämlich an die BAG. Was heißt: Man entscheidet sich damit gegen die Plattform der ek/servicegroup und will als eigenständiger Verbund weitermachen. Ob man sich künftig allerdings eine eigene Geschäftsstelle noch leisten kann ist dann fraglich,

Im Cosmopolitan in der Nähe des Bahnhofs, dem „Stammlokal der LG Buch“ (einer der rund dreißig Teilnehmer) wurde wenig nach hinten und auf die Vorgänge um die Abberufung von Rolf Sudendorf (er habe „zu wenig informiert“ [mehr…]) geblickt, aber dafür weit über fünf Stunden über die Zukunft der Genossenschaft diskutiert – die nach unserer Sicht dort gesehen wird, wo auch Sudendorf hin wollte.

Hauptpunkt dabei: Man will die Zentralregulierung an die BAG abtreten (jetzt scheint klar zu werden, was Holger May, seit vorigem Jahr neu bei der BAG und dort verantwortlich für „Business Development“, in der letzten Woche bei der Jahrestagung der AG Taschenbuch mit der Ankündigung „neuer Geschäftsfelder“ der BAG auch gemeint haben könnte: Auch das kann eine sinnvolle Ergänzung der BAG Aktivitäten sein und deren Position im Markt stärken, zumal die BAG zugesagt hat, der LG Buch auch bei der Suche nach weiteren potentiellen Veralagspartnern zu helfen).

Lange wurde auch diskutiert über die sensiblen Skalarium-Daten [mehr…] und deren Nutzung. Die Frage, wer alles auf diese Daten (Bern Wolf, der Entwickler dieses Instruments: „Die gehören den Genossen, aber nicht der LG Buch“) zugreifen darf, ging aus wie bei Radio Eriwan: „Im Prinzip sind diese Daten vertraulich“.

Mehr wissen wir jetzt auch noch nicht. Also;: Wir warten auf genauere Infos aus Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert