Home > Auszeichnungen > Berlin: Club Bertelsmann verlieh den Nachwuchspreis „Buch Trailer Award“

Berlin: Club Bertelsmann verlieh den Nachwuchspreis „Buch Trailer Award“

Anita Offel-Grohmann

Viel Applaus gab es gestern Abend für die Gewinner des Buch Trailer Awards, den der Club Bertelsmann bereits zum dritten Mal ausgelobt hatte.

In der Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden begrüßte Anita Offel-Grohmann rund hundert geladene Gäste zu der feierlichen Preisverleihung. Die Club-Programmchefin hob nicht nur die beeindruckende künstlerische Leistung der Wettbewerbsfilme hervor, diese machten auch in nur wenigen Minuten Lust auf die Bücher, lobte sie. Seit der Club den Wettbewerb ins Leben rief, hätten immer mehr Studenten die Möglichkeit ergriffen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Preisträger Marco Thümmler, Anna Flick
und Markus Lubej

In diesem Jahr hatten sich knapp 150 Studierende von Film- und Medienhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Wettbewerb angemeldet. Aus den eingereichten Drehbüchern wählte die Jury unter dem Vorsitz des Filmproduzenten Nico Hofmann („Wunder von Berlin, „Die Sturmflut“, „Dresden“) die drei besten Konzepte aus. Ausgestattet mit einem Budget vom Club Bertelsmann produzierten die Finalisten die Buch Trailer, die gestern prämiert wurden. Dabei ergab die Bewertung der Jury eine kleine Überraschung: Zwei Trailer wurden punktgleich bewertet und liegen damit beide auf dem ersten Platz.

Die jeweils mit 1.000 Euro dotierten 1. Preise gingen an Anna Flick, Absolventin der HTL Ortwein in Graz und Markus Lubej, Absolvent der FH Joanneum Graz, für ihren Trailer zum Buch „Die weißen Lichter von Paris“ von Theresa Révay und an Marc Thümmler für den Trailer zu dem von Ulrich Mertens illustrierten Prachtband „Die Blumen des Bösen“ von Charles Baudelaire. Marc Thümmler studierte Europäische Medienwissenschaft in Potsdam und machte in diesem Jahr seinen Abschluss mit dem experimentellen Dokumentarfilm RADFAHRER.

Den mit 500 Euro dotierten dritten Platz belegten die Berliner Studenten Laura Geiger, Holger Kettner und Holger Muster für den Trailer zum Buch „Die dritte Ebene“ von Ulrich Hefner.

Beim Online-Voting zum Publikumspreis haben über 2000 User abgestimmt und eine klare Entscheidung getroffen: Der Buch Trailer zu „Die Blumen des Bösen“ ist der Favorit der Internetgemeinde. Der Produzent Marc Thümmler hat damit einen Besuch in der Grundy UFA Produktion der RTL-Daily Soap „Alles was zählt“ gewonnen.

Bevor dann die Preisträger bei einer Party gefeiert wurden, ging es in einer Podiumsdiskussion, moderiert von Knut Elstermann, um die Frage „Wie erreicht das Buch den modernen Leser?“ Die französische Schriftstellerin Theresa Révay äußerte sich begeistert über den Trailer zu ihrer Club Premiere „Die weißen Lichter von Paris“. Die Studenten hätten die Atmosphäre ihres Buches genau eingefangen. Auch ihren französischen Verlag habe sie mit dem Trailer beeindrucken können, denn in Frankreich sei man noch nicht so weit. Dennoch denkt man auch dort darüber nach wie eine jüngere, Internet affine Leserschaft erreicht werden kann. Doch auch hierzulande sind hinsichtlich der geeigneten Werbeform noch viele Fragen offen – so das Fazit der Diskussion. „Die Verlage lernen gerade erst das ABC in Sachen Film“, meinte Marco Verhülsdonk (Kiepenheuer & Witsch).

Die Buchtrailer der Preisträger sind im Internet unter www.derbuchtrailer.de zu sehen und werden demnächst auf www.derclub.de abrufbar sein und auch auf Youtube.
ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige