Mit Wirkung zum 1. Dezember kauft die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), Darmstadt, den Hörbuchverlag auditorium maximum, Gemünden, von der Inhaberin Cornelia de Vos.
Die WBG übernimmt das gesamte lieferbare Programm und den Internet-Auftritt www.auditorium-maximum.de. Mit dem Kauf erwirbt sie alle Rechte am Programm und das Namensrecht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die WBG wird den Hörbuchverlag auditorium maximum unter seinem bisherigen Namen als eigenständiges Imprint unter dem Dach der WBG weiterführen. Das Programm wird ausgebaut. Ziel ist es, in diesem Rahmen alle Programmbereiche der WBG gleichermaßen zu berücksichtigen. Inhaltlich konzentriert sich auditorium maximum auf Sachbuchthemen.
Dabei werden in das Programm Substanzen aus der gesamten Verlagsgruppe, der WBG und den Tochterverlagen Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, Philipp von Zabern Verlag, Mainz, und Primus Verlag, Darmstadt, eingehen, die eigens für die Hörbuchproduktion aufbereitet und bearbeitet werden. Unter dem Namen der WBG und unter dem der Tochterverlage erscheinen keine weiteren Hörbücher.
Das erste Programm von auditorium maximum wird im Herbst 2009 ausgeliefert und in einer eigenen Vorschau präsentiert werden. Die Produktion der Vorschau und den Vertrieb der Hörbücher übernimmt der Primus Verlag. Je Saison werden rund 40 bis 50 Titel neu erscheinen.
Verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Hörbuchprogramms von auditorium maximum wird Andreas Lehmann sein, der bisher im Marketing der WBG tätig war.