Am Ort wird es offen gehandelt: Zum 1. Dezember wird Dieter Schormann, der früherer

Inhaber der Ferberschen Universitätsbuchhandlung, die traditionsreiche Gießener Buchhandlung Holderer im Neuenweg von Bettina Dittus übernehmen.
Die Germanistin und Historikerin hatte die Universitätsbuchhandlung im Juli 2005 von Burkhard und Dagmar Holderer übernommen, will aber zurück nach Nordrhein-Westfalen und in Düsseldorf als PR-Beraterin arbeiten.
Schormann ist bis Ende November noch vertraglich an Thalia gebunden, die seine frühere Buchhandlung übernomnmen hatte. Der 63-Jährige „Kulturnetzwerker“ (das steht auf seiner Visitenkarte) ist dort noch für PR, Marketing und Veranstaltungen zuständig.
In Gießen gilt diese Übernahme als spektakuläre Rückkehr in den Buchhandel – dabei ist der Altvorsteher des Börsenvereins auch nach der Übergabe seiner Buchhandlung an Thalia dem Buchhandel verbunden geblieben: Als Verleger des Verlag der Ferberschen Universitätsbuchhandlung und seinem Antiquariat Dichtung & Kunst
Holderer ist die älteste Gießener Buchhandlung. Die Wurzeln der Universitätsbuchhandlung im Neuenweg gehen bis ins Jahr 1790 zurück.