Home > News > Jahrestreffen der BücherFrauen am Wochenende in Berlin

Jahrestreffen der BücherFrauen am Wochenende in Berlin

„Empowered statt Ausgepowert“ – so lautet das Thema der diesjährigen Vollversammlung der BücherFrauen, die vom 7. bis zum 9. November in Berlin stattfindet.

Ziel des Jahrestreffens ist es, das persönliche Potenzial zu erkennen und die eigenen Ressourcen zu aktivieren. „Denn auch in der Buchbranche sind ‚langfristige Beschäftigung’ und ‚sicherer Arbeitsplatz’ längst die Ausnahme als die Regel“, heißt es in einer Pressemitteilung. Es gehe vor allem darum, neue Wege zu finden, welche die beruflichen Herausforderungen einerseits und persönliche Werte und Ziele andererseits ausbalancieren.

Unter Anleitung der Moderatorin Katharina Stahlmann soll erarbeitet werden, was die Einzelne vom Branchen-Netzwerk BücherFrauen erwartet und in welcher Form sie Empowerment für sich daraus gewinnen bzw. wie sie umgekehrt das Netzwerk empowern kann.

Angeregt durch ein interaktives Trendreferat der Wirtschaftsberaterin Evelin L. Rosenfeld – „Die Kraft gemeinsamer Werte. Empowerment für Organisationen, Vereine und Netzwerke“ – sollen zudem wertebasierte Leitsätze gefunden, gemeinsame Visionen entwickelt, Ziele gesteckt und adäquate Aufgaben abgeleitet werden.

Das Branchen-Netzwerk BücherFrauen e.V. wurde 1990 in Deutschland nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing (WiP) gegründet. Mittlerweile bündelt der Verein die Interessen von 800 deutschen Verlagsfrauen, Buchhändlerinnen, Übersetzerinnen, Agentinnen und allen anderen Frauen, die rund ums Buch tätig sind. Die BücherFrauen unterstützen einander in beruflichen Belangen u.a. durch ein Mentoring-Programm oder im Rahmen der zwei Mal jährlich stattfindenden Sommer- und Winter-Akademie.

www.buecher-frauen.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige