Home > Buchmessen > Neuland bei der Goldprägung: Katholisches Bibelwerk und Belser stellen Vatikan Bibel vor

Neuland bei der Goldprägung: Katholisches Bibelwerk und Belser stellen Vatikan Bibel vor

Es gehört zu den aufwändigsten Büchern, die auf der Buchmesse vorgestellt wurden: Das

Vatikan Bibel: Präsentiert von Dagmar Göring (kbw), Bernhard Kolb
(Belser), Jürgen Schymura (kbw) und Dirk Zimmermann

Highlight der Buchkunst wurde heute im Konferenzraum des Pressezentrums auf der Frankfurter Buchmesse gelüftet. Dort wurde erstmals die Die Vatikan-Bibel, eine Gemeinschaftsedition der Stuttgarter Traditionsverlage Belser Verlag und Verlag Katholisches Bibelwerk (kbw), präsentiert.

„In beispielloser Pracht und in meisterhafter traditioneller handwerklicher Verarbeitung enthält sie 250 Abbildungen von großen Kunstwerken aus dem Vatikan“, sagte der Geschäftsführer des kbw Jürgen Schymura. Das sei der guten Zusammenarbeit mit dem Vatikan und den langjährigen Kontakten von Belser-Chef Bernhard Kolb zu verdanken. „Die Druckerei hat in Druck und Prägetechnik Neuland betreten“, sagte Kolb. So seien erstmals Mosaike mit Golddruck ausgestattet worden.

Die Kunstwerke sind sonst nur in den Sammlungen im päpstlichen Palast zu sehen, einige aus Bereichen, die dem normal Sterblichen kaum zugänglich sind. „Die Pracht-Edition zeigt sich darin, dass alle Bildteile, die im Original in Gold erscheinen, durch echte Blattgold-Applikationen wiedergegeben werden“, so Schymura. Möglich werde dies durch ein spezielles Goldfolienveredelungsverfahren, das die Druckerei Oskar Imberger & Söhne aus Stuttgart entwickelt hat. Auch die nicht vergoldeten Kunstwerke erscheinen durch ein besonderes Druckverfahren in bestechender Brillanz.

Für das dem Inhalt angemessene stilvolle Erscheinungsbild sorgt die Buchbinderkunst der Firma Mayer, Stuttgart: Die Bibel erhält einen handgearbeiteten Ganzledereinband in Rot mit sieben erhabenen Bünden auf dem Buchrücken. Den Einband zieren die vier Evangelistendarstellungen in Echtgoldprägung. Auf dem Rücken erscheint in Gold das Staatswappen des Vatikans. Eigens nach historischen Vorbildern entworfene hartvergoldete Eckbeschläge und Schließen runden das Bild ab. Der dreiseitige punzierte Goldschnitt mit dem Schlüsselsymbol ist eine besondere Herausforderung an die Technik, die heute nur noch wenige Buchbinder beherrschen. Bestechend schön ist auch die 16-seitige vergoldete Familienchronik, die die Bibel als Familienerbstück geeignet macht, und die zwei ledergefassten Lesebänder. Die Vatikan-Bibel wird in einer veloursbezogenen Schmuckkassette geliefert, die zu einem Präsentationspult zusammengesetzt werden kann.

Die Bibel mit dem Text der ökumenisch verantworteten Einheitsübersetzung enthält verschiedenste Kunstwerke – von Mosaiken über Fresken, Gemälden und Miniaturen bis hin zu Tapisserien unter anderem aus den Loggien am Damasushof und den Stanzen des Raffael, San Pietro, Capella Paolina und Niccolina, Capella Sistina, des Appartamento Borgia, Sala dei Santi, Sala dei Misteri, der Pinacoteca Vaticana, der Biblioteca Apostolica Vaticana, Santa Maria Maggiore.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige