„Läden der Lust“ – unter diesem Titel stellte Hermann Hutter aus Ulm bei einem Buchmesse-Special des BuchmarktFORUMs heute faszinierende Beispiele für aktuelle Ladengestaltung und Warenpräsentation vor.
Hutter stammt aus einer Buchhändlerfamilie, betreibt heute mehrere Buchhandlungen, einen erfolgreichen Spiele-Verlag und – seit 2004 – zusammen mit einigen Investoren das Ulmer Traditionshaus Abt (Glas, Porzellan, Kermik, Haushalt). Für dessen Relaunch hat der umtriebige Unternehmer in Europa und USA beispielhafte Läden gesucht und vorbildliche Ideen fotografiert. Sein Bildarchiv ist gefüllt mit Hunderten von Beispielen, wie Händler heute ihre Kunden visuell und emotional einfangen. Ein paar Dutzend davon konnten die Zuhörer/Zuschauer quasi als Appetitanreger genießen. Hutter: „Die Zeit der Regalpräsentation ist vorbei. Wir brauchen Präsentationen, die den Kunden magnetisch anziehen.“
Viele der originellen Ideen finden sich heute bei Abt in Ulm wieder – das Haus lohnt auch für Buchhändler einen Abstecher (und war bereits Gegenstand eines Beitrags beim Libri.Campus in diesem Jahr). Mehr dazu auch im kommenden BuchMarkt in einem Bildbericht über das BuchmarktFORUM-Messespecial.