Home > Online-Handel > Neues interkulturelles Webportal der Deutschen Bibliotheken geht Ende September an den Start

Neues interkulturelles Webportal der Deutschen Bibliotheken geht Ende September an den Start

Was in Skandinavien schon seit 10 Jahren üblich ist, wird jetzt auch in Deutschland Realität: ein interkulturelles Webportal für Bibliothekare und Bibliotheksnutzer. Die Freischaltung erfolgt am 30. September.

Öffentliche Bibliotheken sind für Migranten in Deutschland wichtige Anlaufstellen, wenn es um Orientierung in der neuen Heimat geht. Mit der Beschaffung von Medien und der Formulierung von muttersprachlichen Informationen für diese Leserschaft taten sich die Bibliotheken bisher allerdings schwer. Das neue Portal bietet Hilfestellung. Sowohl Bibliothekskunden als auch Bibliothekaren werden bei ihrer Suche nach der richtigen Information in der betreffenden Sprache unterstützt.

Das interkulturelle Webportal weist zwei Ebenen auf: eine bibliotheksfachliche Ebene mit Texten und Links zu allem, was es im deutschsprachigen Raum zur interkulturellen Bibliotheksarbeit gibt und ein Sprachenportal als Sprungbrett für mehr als 20 Sprachen. In jedem „Sprungbrett“ finden sich Nachweise fremdsprachiger Bestände in öffentlichen Bibliotheken in Deutschland sowie Links zu Texten für die bibliothekarische Arbeit, zu multilingualen Glossaren und Online-Wörterbüchern, zu mehrsprachigen Online-Auskunftsdiensten sowie zu zahlreichen Informationsportalen, von elektronischen Nachschlagewerken bis hin zu Gesundheitsinformationen.

Das Webportal wurde erarbeitet von der Expertengruppe „Interkulturelle Bibliotheksarbeit“ im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV).
www.bibliotheksportal.de/hauptmenue/themen/bibliothekskunden/interkulturelle-bibliothek/

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige