Home > Archiv > Speyer: Jahrestreffen der „Quo Vadis“-Mitglieder

Speyer: Jahrestreffen der „Quo Vadis“-Mitglieder

Gestern endete das Jahrestreffen des Autorenkreises Historischer Roman Quo Vadis. Rund dreißig deutschsprachige Schriftsteller waren für drei Tage in die Domstadt gekommen, um hier über ihre Arbeit und neue Anforderungen an den unterhaltsamen, zugleich gründlich recherchierten historischen Romans zu sprechen.
Bei den Literaturinteressierten der Gastgeberstadt bedankten sich vierzehn der angereisten Autoren am Samstagabend mit einer „Langen Lesenacht“, in deren Verlauf die Autoren aus ihren aktuellen Werken lasen und den neuesten Gemeinschaftsroman von „Quo Vadis“-Mitgliedern, „Das dritte Schwert“, vorstellten.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Verleihung des Sir Walter Scott-Preises am Freitagabend. Speyers Oberbürgermeister Werner Schineller zeichnete die Preisträger aus. [mehr…]

Zu Sprechern des Autorenkreises wurden Marlene Klaus und Titus Müller gewählt. Neue Pressesprecherin ist Agnes Imhof. Das nächste Jahrestreffen von „Quo Vadis“ wird im November 2009 in Bergedorf bei Hamburg stattfinden. Weitere Infos unter www.akqv.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie der BrainBook Verlag Kinder zurück zum Buch holen will

30,6 Prozent weniger Buchkäufer:innen zwischen 10 und 15 Jahren und das in einem einzigen Jahr. Diese Zahl hat der Börsenverein in seinem Jahresbericht im Juli 2026 veröffentlicht. Der Verband spricht inzwischen von einer Lesekrise. Der BrainBook Verlag macht nach eigenen Angaben Bücher für genau diese Altersgruppe.

weiterlesen

Die Shortlist des Digital Publishing Award

KI mit dem Menschen am Steuer: Verlagsinnovationen für Barrierefreiheit, Audio und Autor:innen – Der internationale Digital Publishing Award gibt vor der Frankfurter Buchmesse zwölf Finalisten aus fünf Ländern bekannt. Künstliche

weiterlesen