Einzelne Titel der Reihen „edition suhrkamp“ und „suhrkamp taschenbuch wissenschaft“ wird der Suhrkamp Verlag künftig von BoD (Books on Demand GmbH) in Norderstedt auftragsbezogen produzieren und ausliefern lassen, geben beide Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

„Das betrifft vor allem Titel, bei denen sich eine Nachauflage nicht kalkulieren lässt“, erläutert Noch-Suhrkamp-Geschäftsführer Philip Roeder. Zur Bestellungsabwicklung wurde eine elektronische Schnittstelle zwischen der KNO Verlagsauslieferung (KNO VA) und BoD eingerichtet.
KNO VA übermittelt Bestellungen entsprechender Suhrkamp-Titel über die vollautomatische Schnittstelle an BoD. In Norderstedt werden die Bücher innerhalb weniger Stunden produziert und anschließend direkt an den Besteller ausgeliefert. Dabei ist keine Mindestauflage erforderlich, denn Druck, Bindung und Versand erfolgen ab Auflage eins.
Zum Einsatz des neuen Vertriebsmodells bei Suhrkamp sagt Roeder: „Über das Book-on-Demand-Verfahren machen wir vergriffene Titel der ‚edition suhrkamp’ bzw. unserer wissenschaftlichen Taschenbücher wieder verfügbar und können so die Nachfrage jenseits herkömmlicher Druckverfahren und ohne jegliche Lagerhaltung wirtschaftlich und in ansprechender Qualität bedienen.“
BoD-Geschäftsführer Dr. Moritz Hagenmüller begrüßt die Kooperation: „Wir freuen uns, dass der traditionsreiche und renommierte Suhrkamp Verlag zukünftig unsere Technologie und Logistik in Anspruch nimmt, um so vom Long-Tail zu profitieren.“
Mit der Einrichtung der Schnittstelle zu KNO VA kooperiert BoD jetzt mit allen wesentlichen Verlagsauslieferungen und Barsortimenten und mehr als 300 Wissenschafts-, Sachbuch- und Belletristik-Verlagen.