Home > News > DOUGLAS mit Umsatzwachstum

DOUGLAS mit Umsatzwachstum

Die DOUGLAS-Gruppe hat nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 (1. Oktober 2007 – 30. Juni 2008) den Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf über 2,4 Milliarden Euro gesteigert.

Portfoliobereinigt, das heißt ohne die im Vorjahreszeitraum noch enthaltenen Umsätze der zwischenzeitlich veräußerten Gesellschaften René Kern und Pohland, erzielte die DOUGLAS-Gruppe ein Umsatzwachstum von 8,4 Prozent. Auch auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vorjahresvergleichszeitraum geöffneten Filialen betrachtet – wurden die Vorjahres-umsätze um 1,9 Prozent übertroffen.

In Deutschland stiegen die Umsätze nach neun Monaten um 0,1 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung der Vorjahresumsätze der zwischenzeitlich veräußerten Unternehmen Pohland und René Kern stieg der Umsatz um 5,5 Prozent. Auch auf vergleichbarer Fläche konnte ein Umsatzplus von 0,4 Prozent erzielt werden.

Der Auslandsumsatz stieg nach neun Monaten durch die starke internationale Expansion der Douglas-Parfümerien und die positive Entwicklung der österreichischen Thalia-Buchhandlungen um 14,0 Prozent auf 845,7 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Fläche betrug der Anstieg im Ausland 4,8 Prozent.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) des DOUGLAS-Konzerns erreichte nach neun Monaten eine Höhe von 136,7 Millionen Euro nach 133,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzernüberschuss betrug 87,6 Millionen Euro nach 88,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie lag mit 2,23 Euro nahezu auf Vorjahresniveau (2,24 Euro).

Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, zu den vorgelegten Zahlen: „Insgesamt sind wir mit der Entwicklung weiterhin recht zufrieden. Aber natürlich spüren auch wir, dass viele Verbraucher den Euro nicht mehr ganz so einfach ausgeben. Gespart wird aber in erster Linie bei langlebigen Gütern wie beispielsweise Autos oder Renovierungen im Heimbereich.“

Am 30. Juni waren in der DOUGLAS-Gruppe 23.675 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und damit 1.262 mehr als zum 30. Juni 2007. Portfoliobereinigt, also ohne René Kern und Pohland, entstanden binnen Jahresfrist 1.710 neue Arbeitsplätze; davon 399 in Deutschland.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres im August bzw. September beginnen zudem in Deutschland rund 560 junge Menschen eine Ausbildung in der DOUGLAS-Gruppe. Damit bewegt sich die Zahl erneut über dem Vorjahresniveau. Mit einer Gesamtzahl an Auszubildenden von rund 1.500 in Deutschland und einer Ausbildungsquote von knapp 13 Prozent liegt die DOUGLAS-Gruppe weiterhin über dem Branchenschnitt von rund 7 Prozent.

Der Geschäftsbereich Bücher steigerte die Umsätze in den 285 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 12,4 Prozent auf 575,3 Millionen Euro. In Deutschland stiegen die Umsätze in den 231 Buchhandlungen um 12,8 Prozent auf 441,9 Millionen Euro. Dieser Umsatzanstieg ist auch auf die Akquisition der 44 Buch&Kunst-Buchhandlungen zum 1. Januar 2007 zurückzuführen, deren Umsätze im Vorjahreszeitraum noch anteilig enthalten waren. Die 54 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz erhöhten ihre Umsätze um 10,9 Prozent auf 133,4 Millionen Euro.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen