Home > ARCHIV > Speyer: Jahrestreffen der Autoren historischer Romane

Speyer: Jahrestreffen der Autoren historischer Romane

Zahlreiche Autoren deutschsprachiger historischer Romane treffen sich vom 19. bis 21. September in Speyer: Die Domstadt ist an jenem Wochenende Gastgeber für das Jahrestreffen des Autorenkreises Historischer Roman Quo Vadis.

Die Einwohner von Speyer und Umgebung können anlässlich des Autorentreffens etliche der „Quo Vadis“-Mitglieder in einer „langen Lesenacht“ am 20. September im Historischen Rathaus erleben, mit der sich die Teilnehmer bei der Gastgeberstadt bedanken wollen, indem sie auf Honorare verzichten. Aus ihren neuesten Romanen lesen werden unter anderem Tessa Korber, Frederik Berger, Jörgen Bracker, Titus Müller, Sabine Ebert, Malachy Hyde, Angeline Bauer, Frank Stefan Becker und Walter Laufenberg. Bereits am 18. September werden Iny und Elmar Lorentz in einer Vorpremiere ihren aktuellen Roman „Die Feuerprobe“ vorstellen, der erst drei Wochen später in den Buchhandel kommt.

Den offiziellen Auftakt für das Autorentreffen bildet am 19. September ein Empfang im Rathaus durch Oberbürgermeister Werner Schineller. An diesem Abend wird zugleich der von „Quo Vadis“ ausgelobte Sir Walter Scott-Preis für den besten deutschsprachigen historischen Roman der letzten beiden Jahre verliehen. Nahezu 80 Werke wurden von Autoren und Verlagen für den Preis eingereicht. Für „Quo Vadis“-Sprecher Frank Stefan Becker ist das nicht nur ein Zeichen für das Renommee des Preises, der erst zum zweiten Mal vergeben wird. „Es zeigt auch, wie viele Autoren sich unserem Anspruch stellen wollen, packende Erzählkunst mit einer historisch korrekten Darstellung der jeweiligen Epoche zu verbinden“, erklärte er.

Während des Jahrestreffens werden sich die Mitglieder des Autorenkreises nicht nur über ihre Arbeit austauschen, sondern möchten auch in einer literarischen Führung die reiche Geschichte der Gastgeberstadt kennen lernen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige