1. Die Übernahme der Woche …
… verursachte auch die meisten Klicks der Woche: Die Verlagsgruppe Random House hat mit sofortiger Wirkung den Prestel Verlag erworben [mehr…].
2. Die Neugründung der Woche …
… liefert Elke Heidenreich. Sie wird 2009 unter dem Dach der Verlagsgruppe Random House einen Verlag mit dem thematischen Schwerpunkt Musik gründen und als unabhängige Verlegerin tätig sein [mehr…].
3. Das Thema der Woche …
… ist immer noch die Insolvenz des Aufbau Verlags. Am letzten Wochenende fand ein Treffen zwischen dem Insolvenzverwalter und Bernd F. Lunkewitz statt, über das jedoch Stillschweigen vereinbart wurde [mehr…].
Gleichzeitig hat sich der Aufbau-Autor und ehemalige P.E.N.-Ost-Vorsitzende Hermann Kant in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung geäußert, der Verlag dürfe auf seine Solidarität „eingerichtet sein“. Auch stellt er sich in dem Artikel hinter Lunkewitz [mehr…].
Am Mittwoch stellte Lunkewitz dann die Dokumentation zur Privatisierung des Aufbau-Verlages online [mehr…].
4. Die Verärgerung der Woche …
… löste der Online-Händler Amazon bei verschiedene Schweizer Verlagen aus. Er stellte einen Service zu Datenpflege ein und bietet nun einen neuen Service an, der aber auch teuerer ist [mehr…].
5. Das Angebot der Woche …
… sind „Urlaubsromane“ von ALDI Süd bringt [mehr…].
6. Den Protest der Woche…
… leitete Pattloch-Autorin Renate Hartwig. 29.000 Ärzte und Patienten kamen ins Münchner Olympiastadion, um im Rahmen der ersten Großveranstaltung von der Initiative „patient-informiert-sich“ www.patient-informiert-sich.de gegen die geplante Kommerzialisierung unseres Gesundheitssystem zu protestieren [mehr…].