Home > ARCHIV > Freispruch für Ex-Angestellte von Detlef Horndasch

Freispruch für Ex-Angestellte von Detlef Horndasch

Mit Freispruch vom Vorwurf der Steuerhinterziehung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung ihres ehemaligen Chefs, des damaligen Buchhändlers Detlef Horndasch (59) [mehr…], endete das Verfahren gegen die 59-jährige Theresia O. aus Bad Sassendorf vor dem Bielefelder Landgericht, meldet die „Lippische Landeszeitung“.

In erster Instanz hatte das Amtsgericht die Angeklagte noch für schuldig befunden und zu einer Geldstrafe von 7.200 Euro (180 Tagessätze) verurteilt. Theresia O. hatte ab 1999 die Banhofsbuchhandlung in Potsdam gemietet, eine von 17 Horndasch-Filialen.

Dort soll sie nach Ansicht der Staatsanwaltschaft eine Schwarze Kasse geführt haben, aus der unter anderem auch ihre Überstunden bezahlt wurden. Die Angeklagte hatte die Vorwürfe bestritten und gegen das erstinstanzliche Urteil Berufung eingelegt. „Der Freispruch ist umso bemerkenswerter, als Horndasch selbst drei Tage nach seiner Verurteilung zu zwei Jahren und zehn Monaten Freiheitsstrafe … im Prozess gegen seine ehemalige Angestellte als Zeuge ausgesagt und Theresia O. erheblich belastet hatte“, kommentiert der Prozeßbeobachter der Zeitung. „Das Gericht hielt seine Angaben jedoch für zu widersprüchlich, um darauf eine Verurteilung gründen zu können.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige