Wie wir gerade erfahren, wird Dr. Karl Ulrich (46) vom Mai an neuer Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, die er zusammen mit Dr. Richard

Rebmann (49) leiten wird. Rebmann ist bereits seit Anfang März Geschäftsführer.
Ende Februar hatten sich die Gesellschafter beim Süddeutschen Verlag (SV) mit Hanswilli Jenke (46) und Klaus Josef Lutz (49) über die Beendigung der Geschäftsführertätigkeit verständigt [mehr…].
Dr. Oliver C. Dubber (52), der in der Übergangszeit gemeinsam mit Rebmann die Geschäfte führte, wird in den Aufsichtsrat des Verlages eintreten.
Ulrich kennt den Süddeutschen Verlag gut. Er hatte das Unternehmen seit 2002 als Partner der Unternehmensberatung Roland Berger in zahlreichen Projekten beraten.
Die SV-Gesellschafter erklären dazu: „Wir sind froh, in Dr. Ulrich einen erfahrenen Kenner der Branche gewonnen zu haben, der die erfolgreiche Entwicklung des Süddeutschen Verlags weiter vorantreiben wird.“ Ulrich war als Partner von Roland Berger Strategy Consultants zuständig für das Competence Center InfoCom/Media und verantwortete u.a. die Medienaktivitäten des Hauses. Er studierte Philosophie und Betriebswirtschaft und promovierte zum Dr. oec. publ.
Für Roland Berger war Ulrich seit 1993 tätig, zunächst in der Practice Group Strategie in München, von 1996 bis 1999 als Chairman & Managing Director in Delhi.