Gesetern abend waren rund 20 Auszubildende aus Verlagen und Buchhandlungen mit

CLAUS, dem „Club der Auszubildenden“ des bayerischen Landesverbands im Börsenverein zu Gast beim Carl Hanser Verlag (siehe Foto).
Felicitas Feilhauer (Leitung Marketing), Tatjana Michaelis (Leitung Lektorat), Sabine Lohmüller (Leitung Werbung), Anette Pohnert (Lesungen), Leonie Obalski-Jung (Presse) und Stephan Seitz (Sortimentsbetreuung) gaben einen umfassenden Überblick über den Verlag und seine Abteilungen.
Während Felicitas Feilhauer über die Verlagsgeschichte und die Philosophie als Autorenverlag informierte, erzählte Tatjana Michaelis, wie sie neue Autoren entdeckt und wie mancher Titel zu einem Überraschungserfolg wird. Auf welche Art eine Werbekampagne funktioniert und ein neuer Autor am Markt bekannt gemacht wird, wurde den Azubis anhand einer Bildpräsentation anschaulich erklärt. Von den schönen und bisweilen turbulenten Erlebnissen mit Autoren berichtete Anette Pohnert, bevor Stephan Seitz abschließend einen Überblick über die Position des Hanser Verlages auf dem deutschen Markt gab. Die Auszubildenden bekamen so beben Einblicken in den Verlag auch Informationen über Job- und Zukunftsmöglichkeiten in der Buchbranche.
CLAUS zu Gast bei … ist eine Initiative des bayerischen Landesverbands des Börsenvereins und richtet sich an den Branchennachwuchs. An vier weiteren Abenden in diesem Jahr ist der CLAUS bei Verlagen zu Besuch:
* Montag, 30. Juni 2008, 19:00 Uhr: Verlagsgruppe Random House
* Montag, 29. September 2008, 19:00 Uhr: Hueber Verlag
* Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:00 Uhr: Blumenbar Verlag
* Dienstag, 25. November 2008, 19:00 Uhr: Terzio Verlag
Informationen zu den Veranstaltungen finden sich unter http://www.buchhandel-bayern.de/ausbildung/claus.shtml







