Home > Verlage > Wieder einmal: Wikipedia goes print

Wieder einmal: Wikipedia goes print

Das Bertelsmann Lexikon Institut, ein Imprint des Wissen Media Verlags, bringt das auf der Online-Enzyklopädie basierende „Wikipedia-Lexikon in einem Band“ heraus. Das Print-Nachschlagewerk ist ab September 2008 zum Preis von 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Versuche, die Wikipedia auch als Buch zu vermarkten gab es mehrfach: Ein Lexikon, das 100 Bände mit je 800 Seiten umfassen sollte, war im Januar 2006 von der Zenodot Verlagsgesellschaft angekündigt worden page(2012/) und sollte im Dezember 2010 abgeschlossen sein. Schon zwei Monate später legte der Verlag das Projekt auf Eis. [mehr…]

Nun will Bertelsmann, wie es in einer Presseerklärung heißt, ein „lexikalisches Jahrbuch“ herausbringen, das sich in seiner Konzeption aufgrund des starken Aktualitätsbezuges sowie der differierenden Gewichtung der Stichwörter und Stichworttexte deutlich von klassischen A bis Z-Nachschlagewerken unterscheiden soll. Mit 50.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen verzeichnet es die in 2007/08 am häufigsten recherchierten Suchbegriffe der Online-Enzyklopädie. Die Stichwortartikel geben die zentralen, den Online-Artikel zusammenfassenden bzw. einleitenden Informationen wieder.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige