Home > Aus- und Weiterbildung > Buchhandelsazubis besuchten Verlag und Druckerei Hermann Schmidt Mainz

Buchhandelsazubis besuchten Verlag und Druckerei Hermann Schmidt Mainz

Karin Schmidt-Friderichs erläutert die Herstellung
schöner Bücher

Heute waren 24 Buchhandelsauszubildende aus Mainzer und Wiesbadener Buchhandlungen im Verlag Hermann Schmidt Mainz und der Universitätsdruckerei H. Schmidt zu Besuch.

Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs, die sich ehrenamtlich als Vorsitzende im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins engagiert, gab zusammen mit ihrem Mann Bertram Schmidt-Friderichs einen Einblick in die Qualitätsphilosophie des Verlags geben, die bereits reiche Früchte getragen hat: Zuletzt erhielt der Verlag für seine Publikationen im Januar vier Auszeichnungen der Type Directors Clubs of New York und Tokyo. Dies sind die aktuellsten von über 200 Preisen und Awards, die im Lauf der letzten 20 Jahre dem Verlag verliehen wurden.)

Die Beispiele aus 15 Jahren „pushing the limits“ in Gestaltung und Herstellung bildeten die Grundlage für die anschließende Führung durch die Universitätsdruckerei. Hier konnten die Auszubildenden in der Praxis sehen, wie schönste Bücher gedruckt werden.

Die Veranstaltung vermittelte den Azubis der Gutenberg-Buchhandlung Mainz, Buch Habel Mainz und Wiesbaden, Buchhandlung Ruthmann Hechtsheim und der Buchhandlung Bardo Schmitt Gonsenheim ein Gefühl für Herstellungsqualität und schöne Bücher auch weit über das Programm von Schmidt hinaus und hat in ähnlicher Form bereits in den letzten Jahren für die Azubis der Gutenbergbuchhandlung stattgefunden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige