Der Buchhändler Ludwig Klein feierte heute seinen 100. Geburtstag. Das können wir heute dem Traunsteiner Tageblatt entnehmen.
Der in Odrau, einem Städtchen im Ostsudetenland, Geborene stammt bereits aus einer Buchhändlerfamilie. Bereits seine Eltern hatten dort eine Buchhandlung betrieben. So erlernte auch er nach Abschluss der Realschule den Beruf des Buchhändlers und gründete 1936 in Odrau seine eigene Buchhandlung.
Nach dem Krieg kam Klein ins bayerische Teisendorf, nicht weit an der Autobahn zwischen München und Salzburg gelegen, und gründete zuerst einen Kiosk mit Bücherverkauf und dann verlegte er das Geschäft an die Marktstraße, wo die Buchhandlung auch heute noch zu finden ist. 1967 übernahm sein Sohn Dieter das Geschäft. Eine weitere Buchhandlung gründete Ludwig Klein 1962 in Mitterfelden, die von seinem ältesten Sohn Werner bis 1978 geführt wurde.
Vielleicht lag es daran, dass er so alt werden konnte: Ludwig Klein war ein Leben lang mit dem Sport verbunden und diente dem TSV Teisendorf zehn Jahre lang als 2. Vorstand.
Klein heiratete 1936 seine Frau Dorothea, die ihm vier Kinder gebar. Er hat acht Enkel und 17 Urenkel. Heute lebt Ludwig Klein im Seniorenwohnheim St. Elisabeth von Teisendorf.
Der BuchMarkt gratuliert herzlich.