Home > Runde Geburtstage > 26.11.2007: Thomas von Sacken (60)

26.11.2007: Thomas von Sacken (60)

Thomas von Sacken

Thomas von Sacken wird heute 60 Jahre alt. Der bisherige Programmleiter der zur Ueberreuter Gruppe der Familie Salzer zählenden tosa Verlagsgesellschaft, Wien, gilt in Österreich als „Verlegerlegende“, ist einer der Urgesteine des MA-Marktes und hervorragender Netzwerker und aus gutem Grund inzwischen mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Betreuung von Sonderprojekten für die Verlagsgruppe betraut.

Denn fast schon seit den Gründungszeiten dabei hat der erstklassige Kenner des deutschen Buchmarktes dank seiner guten Vernetzung in der Branche entscheidenden Anteil an der Neuausrichtung und Marktposition von tosa, die der frühere Ueberreuter-Vertriebschef heute allein leitet.

Der Verlag war 1961 eigentlich zur Vermarktung der beim Carl Ueberreuter Verlag und dem Annette Betz Verlag aus der Backlist ausgelisteten Jugendbücher gegründet worden, die anfänglich nur exklusiv für die vier die Warenhäuser Hertie, Horten, Karstadt und Kaufhof hergestellt wurden. Heute ist tosa Dank TVS einer der wichtigen und nicht mehr wegzudenkenden Lieferanten des MA-Marktes.

Gelernt hat er in einer Werbeagentur, die für ODOL-Mundwasser Schaufenster-Dekos gemacht hat. Gastronomische Erfahrungen sammelte er ein Jahr als Kellner in Guernsey (Channel Island)

Dann fing er an bei Zsolnay als Marketingmensch.In dieser Zeit erschienen u.a. Brigitte Schwaiger „Wie kommt das Salz ins Meer?“ oder Galsworthys „Forsythe Saga sowie die ersten Romane von Simmel.

Seit 30 Jahren arbeitet er für Ueberreuter als Marketingleiter für alle Programme. In dieser Zeit betreute er u.a. den ersten Hohlbein (Märchenmond), die legendäre Karl-May-TB-Aktion (40 TBs in einem Display – in 4 Wochen wurden ca. 500 000 Expl. verkauft.) Und diese Liste ist beliebig erweiterbar…

Thomas, seit ich zurückdenken kann, bin ich Dir verbunden. Sei umarmt von Deinem C.

Kontakt: sacken@ueberreuter.at

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige