Home > Auszeichnungen > Gleich drei Carlsen-Titel mit „Sondermann 2007“ prämiert

Gleich drei Carlsen-Titel mit „Sondermann 2007“ prämiert

Die Comic-Szene hat ihre Favoriten gewählt: Der Publikumspreis „Sondermann 2007“ wurde am Samstag im Comic-Zentrum der Frankfurter Buchmesse verliehen. In gleich drei von insgesamt fünf Kategorien haben Carlsen-Titel gewonnen:

In der Kategorie Comic international gewann Bill Wattersons „Calvin und Hobbes“. Bester Comic national wurde die Comicbiografie „Cash – I see a darkness“ von Reinhard Kleist und in der Kategorie Cartoon ist Ralph Ruthe mit „Shit Happens – Das Skandalbuch“ nun schon zum dritten Mal mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Desweiteren wurde das Cartoon-Duo Rattelschneck (Marcus Weimer und Olav Westphalen) für ihre Figur „Stulli, das Pausenbrot“ geehrt. Die Auszeichnung für den besten Newcomer ging an Dirk Schwieger aus Frankfurt am Main.

Der „Sondermann“ wird präsentiert von der Frankfurter Buchmesse, comicforum.de, der Zeitschrift Spiegel und der Frankfurter Rundschau. Der Name des Preises geht auf die bekannteste Figur des 2004 verstorbenen Frankfurter Comic-Zeichners und Cartoonisten Bernd Pfarr zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert