
Claus Runge wird heute 65 Jahre alt. Der frühere Leiter des Ravensburger Buchverlags war mal Journalist beim Münchner Merkur, Chef vom Dienst im Gründungsteam der Münchner Boulevardzeitung TZ, Spiegel-Korrespondent und dann jüngster in der GL der damaligen Verlagsgruppe Bertelsmann.
In seinen 20, zeitweise stürmischen Jahren bei Ravensburger hat er viele innovativen Ideen und Aktivitäten auf den Weg gebracht: So war er maßgeblich am Einstieg ins Film-und TV-Geschäft beteiligt, hat die Initiative für die multimedialen Aktivitäten ergriffen, hat ein Buchverlagsteam geformt und gefördert, das heute in vielen Verlagen verantwortlich die Geschicke lenkt.
Nach seinem Ausscheiden vor fast zehn Jahren war an Ruhestand aber nicht zu denken: Vier Jahre lang kümmerte er sich als Galerist um „noch nicht durchgesetzte“ Kunst in Berlin, wurde Partner im Senior Experten Service und war unter anderem in Bulgarien für die Entwicklung des Lehrplans für die Ausbildung bulgarischer Verlagskaufleute verantwortlich. So beriet er z.B. in Riga Verleger in Marketing- und Vertriebsfragen, und in der russischen Teilrepublik Baschkirien lehrte er als Gastdozent Marketing an der Universität in Ufa.
Seinen Geburtstag verbringt er gerade in New York, eine Stadt, die ihn seit vielen Jahren magisch anzieht.
Mehr über Runges heutige Aktivitäten erfahren Sie in einem ausführlichen Profil im aktuellen BuchMarkt-Heft.
Kontakt: claus.runge@Gmail.com
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage







