Über 250 Teilnehmer haben am 12. Juli 2007 den 4. Münchner Typotag in den Räumlichkeiten der Münchner Design- und Kommunikationsagentur KOCHAN & PARTNER besucht. Referenten waren u.a. Gerd Holzheimer, Herbert Lechner, Gangolf Ulbricht, Esen Karol und Gundolf S. Freyermuth, die mit unterschiedlichen Perspektiven zum Thema „Buch 2.0“ überraschten.
Besondere Bedeutung hatte der Vortrag von Karin Schmidt- Friderichs über die Erfahrungen des mittlerweile zweijährigen Projektes, Kindern Typographie und Buchgestaltung zu vermitteln – mit weitreichenden Folgen:
Sie und ihr Mann Bertram Schmidt-Friderichs haben je 10.000,– € als Grundstock für eine Stiftung gespendet, die Typographie in die Schulen bringen soll. Hierfür werden weitere Förderer gesucht. Typotag-Veranstalter Boris Kochan reagierte sofort und will die Stiftung ebenfalls unterstützen. Denn Kocahn: „Wir können die typographische Umweltverschmutzung nur aufhalten, wenn wir junge Menschen für gute Bücher und gute Typographie begeistern. “
Die sich anschließende Vernissage der 53. TDC-SHOW wurde vor über 650 Gästen durch Boris Kochan und den Vorsitzenden des Deutschen Komitees des TDC, Bertram Schmidt-Friderichs, eröffnet. Beide appellierten für mehr gestalterischen Mut, für den die ausgezeichneten Exponate inspirierende Beispiele seien.
Eine Einführung in den Wettbewerb und die Ausstellung „Best of Unpublished German Bookdesign 2007“ der Frankfurter Buchmesse gab Karin Schmidt-Friderichs.Die „Lange Nacht der ausgezeichneten Typen“ mit dem DJ Jolly Jumper feierte die über 200 Exponate und der 4. Münchner Typotag endete bewegt erst in den frühen Morgenstunden.