Home > Buchhandel > Wer für das BAG – Genussscheinmodell ist, kann jetzt bereits zeichnen / Vorlage hier abrufbar

Wer für das BAG – Genussscheinmodell ist, kann jetzt bereits zeichnen / Vorlage hier abrufbar

Drei Modelle liegen nun auf dem Tisch zur Rettung der Buchhändler-Aberechnugs-Geselschaft (BAG). Am 14. Juni soll im Zuge der Buchhändlertage darüber abgestimmt werden.

Ein Modell ist das Genussscheinmodell, das Jürgen Mende (prolit-Verlagsauslieferung) und Helmut Richter (Sozialistische Verlagsauslieferung (SoVa)) vorgeschlagen haben. Während im Kölner Modell, das vom Börsenverein und dem BAG-Vortand ausgearbeitet wurde, die BAG zu 75 Prozent in die Hände der Börsenvereinswirtschaftsbetriebe BBG übergeht, wollen diese beiden Initiatoren die Unabhängigkeit der BAG erhalten. Nur so sehen sie die Geheimhaltung der Daten und die Kontrolle durch die Mitglieder gesichert. Das Modell sieht folgende Lösung vor:

„Die BAG GmbH emittiert bis zu 60.000 Genussscheine im Nennwert von je 100,00 €. Diese Papiere werden neben den BAG-Mitgliedern allen Unternehmen im Buchhandel und deren Mitarbeitern angeboten. Die Laufzeit der Genussscheine beträgt 5 Jahre.
Die jährliche Verzinsung beträgt mindestens 5 %.“

Damit der BAG-Verein bereits im Vorfeld das Interesse abschätzen kann, können Sie jetzt schon Genussscheine zeichnen und damit eine Absichtserklärung abgeben: download(Genussschein.pdf).

buchmarkt.de berichtet weiter.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige