Home > Lesetipps > Helmut Richter auf der SOVA-Homepage: Warum die BAG selbständig bleiben soll

Helmut Richter auf der SOVA-Homepage: Warum die BAG selbständig bleiben soll

Auf der Homepage der Sova erläutert Helmut Richter seine Sicht der Dinge zur BAG. Zusamen mit Jochen Mende, Geschäftsführer der prolit-Verlagsauslieferung hat er im zur Rettung der BAG, das Genussscheinmodell vorgeschlagen. Danach sollen 60.000 Genussscheine a 100 Euro ausgegeben werden, eine Einlage, die der BAG 6 Mio. Euro bescheren würde. Damit könnte sie ihre Bilanz wieder herstellen und unabhängig bleiben. die beiden Auslieferungen gehen mit dem Kauf von 900 Genussscheinen in Vorleistung.

In seinem Artikel unter der Frage „Was wird aus der BAG?“ fasst Richter noch einmal die Vorgänge rund um die BAG zusammen. Unter anderen nennt er auch Gründe, warum die BAG selbständig bleiben soll:

„Die Holding der Wirtschaftsbetriebe des Börsenvereins ist mit voller Absicht so organisiert, dass eben kein Funktionär dieses Vereins mitreden kann. Die Holding soll eben einfach möglichst viel Geld verdienen. Das tut sie vermutlich sogar, aber eben auf unsere Kosten.“

Und weiter: „Leider wird der Eindruck erweckt, die Übergabe der BAG an die MVB wäre gratis zu haben, während das Behalten der BAG eben Geld kostet. Das ist natürlich nicht so, denn der Verlust der BAG muss ja bezahlt werden und die MVB wird sich das Geld dann über Gebührenerhöhungen holen, die dauerhaft -also viel teurer- sein werden.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige