Home > News > GG 19: Das Buch zum Film

GG 19: Das Buch zum Film

Das Buch zum Film

Im Mai kommt der Spielfilm „GG 19“ mit 19 Kapiteln zu den Grundrechten im Verleih der NFP marketing & distribution in die Kinos. Das Buch zum Film, herausgegeben von Harald Siebler und mit Kommentaren von Uwe Wesel, ist bei Gerstenberg erschienen.

Sowohl Film als auch Buch sind aus einem einzigartigen Projekt entstanden:
Zum 55. Geburtstag des Grundgesetzes forderte der Berliner Regisseur und Nachwuchsproduzent Harald Siebler mit seiner movie members filmproduktion in Kooperation mit der Master School Drehbuch Berlin in einer bundesweiten Ausschreibung Drehbuchautoren auf, mit je einem Filmscript von ca. 6 Minuten Länge die 19 Grundrechte, also die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, zu adaptieren.

Aus 482 Einsendungen wählte eine interdisziplinär besetzte Jury im Frühjahr 2004 die 19 Drehbücher zum Thema aus.

Das Projekt fand schnell die Unterstützung von Politikern, darunter der damalige
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiss. ihren Nachfolger Dr. Bernd Neumann und die Präsidentin des Goethe-Instituts, Prof. Dr. Jutta Limbach. Auch kulturpolitische Institutionen und Sponsoren aus Wirtschaft und Bürgerschaft wurden Paten.

Interessant für Lehrer: In der aktuellen Ausgabe von „Politik betrifft uns“ (Bergmoser + Höller) wird der Film „GG 19“ für den Politikunterricht aufbereitet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige