
Die Sieger des diesjährigen niedersächsischen Landesentscheids im Vorlesewettbewerb heißen Celina-Jean Brix aus der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Gifhorn (Gruppe A) sowie Lena Peters aus der KGS Norderney (Gruppe B).
Celina Blix trug ihren Sieg mit der Lektüre aus Hortens Ullrichs „Liebe macht blond“ davon, Lena Peters las aus „Hexen hexen“ von Roald Dahl. Beide besuchen die sechste Klasse und sind zwölf Jahre alt.
Der Entscheid wurde im Schloß Ritzenbüttel in Cuxhaven ausgetragen und von der Oliva Buchhandlung aus Cuxhaven sehr gut organisiert, es gab Suppe und Brötchen zur leiblichen Stärkung sowie einen Zauberer in der Pause zur mentalen Entspannung. Highlight für die Kinder war außerdem, dass sie im zweiten Teil der Veranstaltung selbst eine Lesung der Jury beurteilen durften.
Die beiden Siegerinnen erhielten als Preise wie alle Teilnehmer jeweils ein Buch und eine Urkunde, sowie als Extra-Preis noch mal einen Gutschein für ein Buch. Sie fahren vom 19.-bis 22. Juni nach Frankfurt zum Bundesentscheid.
CT