Home > ARCHIV > Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2007 in Düsseldorf

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2007 in Düsseldorf

Am 15. Mai wird der Landesentscheid Nordrhein-Westfalen des 48. Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf ausgetragen. Die vorletzte Entscheidung des Vorlesewettbewerb veranstalten die Kaiserswerther Buchhandlung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. im Hotel Mutterhaus.

Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Landesentscheid qualifiziert, indem sie zuvor Schul-, Städte- und anschließend Bezirksentscheide gewonnen haben. Sie mussten sich gegen alle Sechstklässler des Bundeslandes durchsetzen. Die beiden von ihnen, die am 15. Mai den Landesentscheid NRW gewinnen, werden am 21. Juni am Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Frankfurt/Main teilnehmen.

Am kommenden Dienstag werden die Kinder erst einmal um die Fahrkarten nach Frankfurt kämpfen müssen. In zwei Etappen müssen sie ihre Vorleseleistung unter Beweis stellen: In der ersten Etappe lesen sie eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor, anschließend müssen alle Kinder einen Text aus einem anderen Buch vorlesen, das ihnen noch unbekannt ist. Dieser Titel wird erst am 15. Mai im Laufe des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Die Entscheidung, wer die besten Vorleser Nordrhein-Westfalens sind, wird eine unabhängige Jury treffen. Es werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet, vor allem Lesefreude und sinnbetontes Erfassen der Texte sind den Jurymitgliedern dabei wichtig. Zur Jury gehören in diesem Jahr Karin Esch von der Buchhandlung Lesezeit, Heike Funcke aus dem Literaturbüro NRW e.V., Karin Lipkowicz von der Kaiserswerther Buchhandlung, Katrin Lorenz vom Schauspielhaus Düsseldorf und die Autorin Gina Mayer.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Urkunden und Buchpreise. Die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücherschecks und weitere Überraschungen, die während des mehrtägigen Aufenthalts in Frankfurt auf sie warten.

Der Vorlesewettbewerb findet jährlich seit 1959 statt und ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, jedes Jahr beteiligen sich 700.000 Kinder aller Schularten. Das Anliegen dieser Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler ist es, den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und das Interesse an der Literatur zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert