Die mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld verbundene Auszeichnung Hörbuch des Jahres 2006 wurde am Samstag, 27. Januar, feierlich im Wiesbadener Art-Deco-Kino „Caligari“ verliehen:
In der Kategorie „Erwachsenen-Hörbuch des Jahres“ ging der Preis an den Schriftsteller Ror Wolf und seine „Gesammelten Fußballhörspiele“. In der Kategorie „Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres“ wurde die Lesung „Wie schön weiß ich bin“ mit Dolf Verroen als Autor und der Schauspielerin Laura Tonke als Sprecherin prämiert.
Sponsoren der Preisgelder sind mit jeweils 15.000 Euro die hrMedia für das „Hörbuch des Jahres für Erwachsene 2006“ sowie das Medienzenrum Wiesbaden e.V. für das „Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2006“.
Vor zehn Jahren haben der Hessische Rundfunk (hr2) und das Börsenblatt in Kooperation mit „Hits für Kids“ die erste hr2-Hörbuch-Bestenliste herausgegeben.
Das „hr2-Hörfest Wiesbaden“ wurde vom Kulturradio hr2, vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und vom Staatstheater Wiesbaden bereits zum sechsten Mal mit großem Erfolg veranstaltet. hr2 sendet die Höhepunkte des populären Hörfestivals als Aufzeichnung. Die Preisverleihung „Hörbücher des Jahres 2006“ ist in hr2 am Samstag, 10. Februar, von 22 bis 24 Uhr in der Sendung „Kulturszene Hessen“ (UKW 96,7, oder 95,5) zu hören. Alle weiteren Sendetermine im Internet unter www.hr2.de.